Diese Webinar-Reihe soll einen ersten Einblick in KI-relevante Themen für verschiedene Berufsgruppen im Film- und Fernsehbereich bieten. Sie zielt darauf ab, nicht nur Pro und Contra zu diskutieren, sondern aktiv mitzugestalten und die Debatte neu zu formieren. Letzter Termin ist der 26. Juni 2024.
26. Juni: Chancen und Grenzen – KI-Wissen für Caster*innen
Gäste:
Clemens Erbach (BVC, KI-Ressort)
Annette Hess (Autorin, Produzentin & Showrunner)
Lisa Oláh (Casterin, Wien und Zürich)
Karl Schirnhofer (Caster, BVC)
Max Wiedemann (Produzent)
Moderation: Jan Kampmann (Journalist und Schauspieler)
Teilnahme:
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, via Zoom teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/81734706348?pwd=NtMizZmzo4XyCix8a4qqrw05UA0Smy.1
Meeting-ID: 896 8622 3257 | Kenncode: 560326
Beginn/Dauer:
17:00 bis 18:15 Uhr (Gesamtdauer: 75 Minuten)
Gerne könnt Ihr Eure Fragen vorab an info@casting-network.de senden.
Hinweis:
Dieses Meeting wird aufgezeichnet. Durch die fortgesetzte Teilnahme an diesem Meeting stimmt Ihr der Aufzeichnung des Meetings zu. Eine Veröffentlichung bestimmen die Gäste.
Clemens Erbach © privat |
Annette Hess © Ferran Casanova |
Lisa Oláh © privat |
Karl Schirnhofer © Paul Bronstein |
Max Wiedemann |
Clemens Erbach
Nach diversen Beschäftigungen in der TV-Branche folgte ab 1992 Clemens Arbeit als Casting Director. Neben Kino war auch bald das Fernsehen sein Betätigungsfeld. Nach einer kurzfristigen Festanstellung als Casting-Director bei John de Mol, ist er seit Ende 1993 bis heute mit outcast als selbstständiger Casting Director in Köln tätig. 1999 folgte die Gründung von filmmakers.de, was heute als filmmakers.eu maßgeblichen Einfluss auf das Casting der meisten Casting Directors und großen Produktionsfirmen und Sender im europäischen Raum hat. Im Zuge seiner Arbeit bei filmmakers war Clemens Erbach auch die innovative Kraft, die das eCasting kreierte und etablierte. Clemens Erbach war 2002 Gründungsmitglied des Bundesverband Casting e.V. (BVC) und verantwortet im Verband heute u.a. das KI-Resort mit Iris Baumüller.
Annette Hess
Annette wurde 1967 in Hannover geboren. Nach dem Studium der Malerei und Innenarchitektur wandte sie sich dem Szenischen Schreiben an der Hochschule der Künste Berlin zu. Es folgten Tätigkeiten als freie Journalistin, Programm- und Regieassistentin beim ARD-Fernsehen und als Drehbuchlektorin für Produktionsfirmen und Sender. Seit 1998 ist sie als Drehbuchautorin tätig und erhielt für ihre Werke – u.a. die Serie „Weissensee“(ARD) und die Mehrteiler „Kudamm 56/59/63“ (ZDF) – zahlreiche Aus- zeichnungen wie den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie „Bestes Buch“, den Grimme-Preis und den Preis der Autoren Frankfurt. Die Amazon-Prime Serie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ entwickelte Annette Hess als Headautorin mit einem Writer´s Room und als Creative Producer. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern der Drehbuchautoren-Initiative Kontrakt 18, die den AutorInnen mehr kreative Kontrolle und Mitsprache im Prozess der Filmherstellung ermöglicht. Sie engagiert sich außerdem im Vorstand des Deutschen Drehbuchverbands. Im September 2018 erschien Hess' erster Roman ‚Deutsches Haus’, den sie als Serie adaptierte und als Showrunnerin für Disney+ realisierte.
Lisa Oláh
Lisa ist seit vielen Jahren Casterin für Kinofilme in Wien und arbeitet seit 2008 auch in Zürich. Siehe auch: Interview mit Casting Director Lisa Oláh. Die Wiener Casterin teilt hier frei ihre Gedanken zu Casting Workshops und wie sie Schauspieler*innen dabei helfen kann, sich im Casting-Prozess besser zu präsentieren. Dabei gibt sie Einblicke in die individuelle Version für jede Rolle. Besonders gespannt sind wir auf Lisas Input zu Computational Neuroscience fürs kommende Webinar.
Karl Schirnhofer
Karl kam über Praktika und eine Casting-Assistenz zu seinem Beruf als Casting Director. Er war unter anderem für das Casting der preisgekrönten Filme „The Ordinaries“ und „Wir könnten genauso gut tot sein“ zuständig sowie für den Film „Alle die Du Bist“, der 2024 auf die Berlinale Premiere feierte. Um auf Neuentdeckungen zu stoßen, schaut sich Karl täglich in der deutschen Filmlandschaft um, besucht Theater und geht regelmäßig durch die staatlichen Schauspielschulen und Ensembles von kleinen und großen Theaterhäusern. Jeder Rolle widmet er die gleiche Aufmerksamkeit, unabhängig von der Größe. Diversität und eine Balance aus erfahrenen Schauspieler*innen und Neuentdeckungen stehen für ihn im Vordergrund.
Max Wiedemann
Max Wiedemann ist Gesellschafter und Mitbegründer der Leonine Studios und verantwortet als Geschäftsführer der Leonine Holding und Chief Production Officer die gesamte Fiction-Produktion der Gruppe. Als Chief Business Development Officer ist er zudem für die Entwicklung und Integration neuer Geschäftsfelder, insbesondere im Bereich der Künstlichen Intelligenz, verantwortlich. Er produzierte bis heute mehr als 160 TV- und Kinoproduktionen, die mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen, darunter dem Oscar, dem Europäischen Filmpreis, dem BAFTA, dem Deutschen Filmpreis, dem Bayerischen Filmpreis, der Goldenen Kamera und dem Bambi, bedacht wurden.
Jan Kampmann
Jan lebt in Hamburg und arbeitet als Schauspieler, Moderator und freier Journalist. Er engagiert sich besonders für die Themen Inklusion, Diversität und Vielfalt in Medien, Film und auf der Theaterbühne. Er ist Mitglied des Netzwerks Inklusion von ProQuote und berät Film-, Serien- und Theaterprojekte zu den Themen Ableismus und Barrierefreiheit.
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BEREITS STATTGEFUNDEN:
12. Juni: Chancen und Grenzen – KI-Wissen für Schauspieler*innen
Gäste:
Sven Bliedung von der Heide (Direktor des Volumetric Studio - Volucap)
Anna-Sophia Lumpe (Schauspielerin, Sprecherin, 1. Vorsitzende des Verbands deutscher Sprecher*innen)
Collien Ulmen-Fernandes (Moderatorin und Schauspielerin)
Sven Bliedung v.d.H. |
Anna-Sophia Lumpe |
Collien Ulmen-Fernandes |
Sven Bliedung von der Heide
Sven ist ein Veteran der CG-Branche und Direktor des volumetrischen Studios - Volucap. Mit 13 Jahren gründete er 1997 sein erstes Unternehmen für digitale Medien. Schnell wurde Sven für seine herausragenden Fähigkeiten im Bereich der Computer- grafik bekannt. Sein Antrieb für neue Technologien wurde dadurch belohnt, dass er von Berlin zum Innovationsbotschafter ernannt wurde. Er gründete ein renommiertes Unternehmen für visuelle Effekte namens VFXbox, ein Unternehmen mit Schwerpunkt auf immersiven Medien namens SLICE Production Studios, den Virtual Reality Verband Berlin Brandenburg (VRBB e.V.) und er ist der CEO von Volucap, dem ersten kommerziellen Studio für volumetrische Aufnahmen in Deutschland. Zudem ist er Botschafter für XR4ALL und ein führender Experte auf dem Gebiet der Volucaps (volumetrische Aufnahmen). Zu seinen Referenzen gehören diverse Projekte wie „The Matrix Resurrections“, „The Raven“, „Marvel's The Avengers“ und „Cloud Atlas“.
Anna-Sophia Lumpe
Anna-Sophia absolvierte ihre Schauspielausbildung an der ARTURO Schauspielschule in Köln von 2007 bis 2011, wo sie Unterricht in Sprechen, Synchronisation und Gesang erhielt. Zuvor studierte sie Phonetik an der Universität zu Köln und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Potsdam. Als bilinguale Deutsch-Amerikanerin hat sie umfangreiche Erfahrungen im Bereich Sprechen, insbesondere in Werbung, Imagefilmen, Dokumentarfilmen und Games. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit begeistert sie sich für Essen, Filme, Serien, Musik und gesellige Abende. Sie liebt schwarzen Kaffee, trockenen Weißwein und stilles Wasser, erkundet gerne Großstädte, Urwälder und Berge und verbringt viel Zeit mit ihrem Dackelmix Eddie. Ihre vielfältigen Erlebnisse und Qualitäten bringt sie in ihren Beruf ein und macht sie für andere hörbar. Seit 2023 ist sie 1. Vorsitzende des Verbands deutscher Sprecher*innen und setzt sich umfassend mit den Herausforderungen generativer KI auseinander.
Collien Ulmen-Fernandes
Mit dem Vormarsch generativer KI beginnt eine neue Epoche der Filmgeschichte: Künstliche Intelligenz liefert in Rekord- geschwindigkeit überzeugende Texte, erstellt in Sekundenschnelle fotorealistische Bilder und macht es möglich, Schau- spieler*innnen oder Statist*innen durch digitale Avatare zu ersetzen. Schon bald könnten mithilfe generativer KI ganze Filme auf Knopfdruck produziert werden. Für ZDF/Das kleine Fernsehspiel tauchte Collien Ulmen-Fernandes gemeinsam mit Filmschaffenden und KI-Experten ins Thema ein. Das experimentelle Multimedia-Projekt „Das KI Manifest“ (Buch und Regie: Paulina Bietz) geht der Frage nach, wo die Chancen, Herausforderungen und Grenzen beim Einsatz von KI liegen. Vier Film- schaffende schlossen sich einen Tag lang ein – mit dem Ziel, ein Manifest für den Umgang mit KI für die Branche zu schreiben. Unterstützung erhielten sie von vier KI-Experten. Collien Ulmen-Fernandes begleitete das Geschehen und ordnete es ein.
Keynote Speaker: Raffaello Kramm (KI-Experte)
Moderation: Jan Kampmann (Journalist und Schauspieler)
Raffaello Kramm © Jakob Reinhardt | Jan Kampmann © Kamil Nawrocki |
Raffaello Kramm
Durch seine langjährige Erfahrung in der Filmbranche und innovative Arbeit in Markenbildung und IT bringt er eine einzigartige Perspektive in das Feld der Künstlichen Intelligenz und des Coachings ein. Seine Lizenzkooperationen umfassen Sportmarken wie den FC Bayern München und globale Partnerschaften mit der UNESCO. Als Schauspieler war er über zwei Jahrzehnte in deutschen Serien wie „SK-Babies“, „GZSZ“ und „Westenwald“ aktiv. Diese Erfahrungen helfen ihm, die Bedürfnisse von Schauspieler*innen, Agenturen und Caster*innen zu verstehen.
Als Autor von „555 KI-Tools“ und KI-Coach teilt er seine Erkenntnisse und demystifiziere die Künstliche Intelligenz. In praxisnahen Workshops und Coachings unterstützt er Unternehmen und Einzelpersonen dabei, KI effizient zu nutzen. Seine Zusammenarbeit mit Persönlichkeiten wie Schauspieler und Synchronsprecher Dietmar Wunder und seine Teilnahme an Podiumsdiskussionen beleuchten die Herausforderungen der KI in der Filmindustrie. Seit zwei Jahren leitet er Workshops für Schauspieler*innen, die Wissen über KI, Charakteranalyse und Marketingstrategien vermitteln, und unterstützt Agenturen und Casting-Direktors bei der Nutzung von KI-Technologien. Seine Mission ist es, Werkzeuge und Wissen zu vermitteln, um KI effektiv in der Filmbranche einzusetzen.
Jan Kampmann
Jan Kampmann lebt in Hamburg und arbeitet als Schauspieler, Moderator und freier Journalist. Er engagiert sich besonders für die Themen Inklusion, Diversität und Vielfalt in Medien, Film und auf der Theaterbühne. Er ist Mitglied des Netzwerks Inklusion von ProQuote und berät Film-, Serien- und Theaterprojekte zu den Themen Ableismus und Barrierefreiheit.
Hinweis:
Dieses Meeting wurde aufgezeichnet. Durch die fortgesetzte Teilnahme an diesem Meeting habt Ihr der Aufzeichnung des Meetings zugestimmt.
19. Juni: Chancen und Grenzen – KI-Wissen für Agent*innen
Gäste:
Ulrich Meinhard (Vorstandsvorsitzender VdA)
Steffi Henn (Amaze Management / Fotografin)
Stefan Sporn (Straßer Ventroni Freytag Rechtsanwälte)
Steffi Henn © Steffi Henn | Ulrich Meinhard © Steffi Henn | Prof. Dr. Stefan Sporn © privat |
Steffi Henn
Steffi kennt die Branche nicht nur inside out, sondern ist gelebte Erfahrung – vor, hinter und neben der Kamera. Seit jungen Teenagerjahren hat sie mit der Branche zu tun. Früher hauptsächlich und viele Jahre im Fokus vor der Linse, dann verlagerte sie vor 16 Jahren den Schwerpunkt hinter die Kamera als Portraitotografin (u. a. auch „About me“-Videografiin), und nun ist sie auch mit vollem Einsatz und Freude Agentin der im Oktober '22 gegründeten Schauspielagentur Amaze Management. Es gibt nichts was sie „lieber“ macht – ihr Herz schlägt für das große Ganze, was auch immer gebraucht wird.
Jeder Mensch hat eine einzigartige Qualität und Steffi betrachtet es als Privileg, so vielen unterschiedlichen Menschen zu begegnen, sie zu sehen, zu unterstützen sich zu zeigen, wie ein neues Buch aufzuschlagen und die Schönheit und die Kraft, die in jedem ausnahmslos innewohnt, zu unterstützen, zu bestärken und im Falle der Foto- und Videografie abzulichten und festzuhalten.
Der Name Amaze sagt ganz einfach und simpel wofür das Management steht: Mit allem und jedem Seite an Seite. Absolut Amaze(-ing) im Dienst für das Ensemble, jeden Schauspielenden sowie im Zusammenspiel mit Casting Agenturen und den Playern der Medienbranche.
Ulrich Meinhard
Der gebürtige Berliner ist auf Umwegen zum Beruf des Agenten gekommen. Der Ausbildung zum staatlich anerkannten Mode- designer folgten Abitur und BWL-Studium. Als Diplomierter Kaufmann arbeitete er zunächst in der IT als Berater und Projektmanager. Im Jahr 2003 half er bei einer befreundeten Agentur aus und fand Gefallen an dem Berufsbild des Agenten, gründete ein Jahr später seine eigene Agentur, um dann in 2016 mit der sich gerade neuformierenden Neue Pegasus zu fusionieren. 2020 übernahm er dann die Geschäftsführung und leitet seither die AG und betreut die Schauspiel- als auch Regie-Klienten. 2019 wurde er zudem in den Vorstand des Verbandes der Agenturen (VdA) berufen um drei Jahre später zu dessen Vorstandsvorsitzenden gewählt zu werden.
Prof. Dr. Stefan Sporn
Prof. Dr. Stefan Sporn ist Rechtsanwalt in der Münchener Kanzlei Straßer Ventroni Freytag Rechtsanwälte (www.svf-law.de). Er ist außerdem Mitgründer der Audio Innovation Lab GmbH (Köln), einem der ersten deutschen Audio-Postproduction-Unter- nehmen, das sich auf Synchronisationen/Voice-Over von Filmen, Serien, Dokus etc. mit Künstlicher Intelligenz (KI) und syntheti-schen/synthetisierten Stimmen spezialisiert hat. Sporn ist seit über 30 Jahren als Medienmanager und Jurist in verschiedenen leitenden Funktionen in der Branche, darunter u.a. als COO der Splendid Medien AG; als Geschäftsführer der Splendid Synchron GmbH, der RTL International GmbH (einem Tochterunternehmen der RTL Deutschland GmbH) sowie einer Verwertungs- gesellschaft. Der gebürtige Hannoveraner lehrt zusätzlich als Honorarprofessor an der Technischen Hochschule (TH) Köln Medien- und Urheberrecht und hat diverse Bücher und Fachartikel zum Medien- und Urheberrecht verfasst. Er arbeitete viele Jahre als Journalist/Moderator/Sprecher für Zeitung, Agentur, Hörfunk und TV.
Keynote Speaker: Pascal Schröder (Produzent, Flappers Film & VFX)
Moderation: Jan Kampmann (WDR-Fachjournalist und Schauspieler)
Pascal Schröder © Flappers Film | Jan Kampmann © Kamil Nawrocki |
Pascal Schröder
Pascal ist Regie-Absolvent der Hamburg Media School und sorgte mit seinem Debütfilm „The Social Experiment“ für inter- nationale Aufmerksamkeit. Der Film wurde als erste deutsche Produktion im LED Volume gedreht (Virtual Production) und startete mit Tobis Film deutschlandweit in die Kinos. Seine Leidenschaft ist die Kombination aus klassischem Storytelling und das Beschreiten neuer Wege. Daher forscht Pascal mit seinem Team an VFX-Workflows, in denen Künstliche Intelligenz neue Arten von Filmemachen ermöglicht. In seiner Keynote geht er der Frage nach, was das in der Prepdroction in den künstlerischen Abläufen ändern könnte und in Verträgen thematisiert werden sollte.
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