Rolle : Ältere Frau
Alter: ab 68 Jahre
Rollenbeschreibung:
Die alte Frau lebt alleine im Innenhof und ist von Melancholie und Reflexion geprägt. Ihr Leben ist von Erinnerungen und routinierten Handlungen bestimmt, während sie den nahenden Tod und die Sinnlosigkeit der vielen Dramen, die ihr Leben prägten, vor Augen hat. Sie beobachtet die jüngeren Bewohner und erkennt in ihnen die gleichen Kämpfe und Illusionen, mit denen sie einst zu kämpfen hatte. Ihre Präsenz ist ruhig, doch voller innerer Zerrissenheit und Nostalgie.
Wichtige Eigenschaften:
- Ausstrahlung:
- Sanft, melancholisch, mit einer spürbaren Einsamkeit, aber auch innerer Wärme.
- Charakterzüge:
- Einsam und zurückgezogen, dabei ruhig und nachdenklich
- Freundlich, aber etwas gezeichnet von einem langsamen Alltag und dem Fehlen tieferer sozialer Kontakte
- Symbolisiert durch ihre Alltagsroutinen eine stillschweigende Akzeptanz ihres Lebens, zeigt aber auch einen Hauch von Sehnsucht nach Nähe und Austausch
- Körperliche Anforderungen:
- Ruhige, langsame Bewegungen, die ein gewisses Maß an körperlicher Erschöpfung und Schmerzen andeuten (z. B. beim Gehen mit einem Gehstock)
- Hauptszene: Eine bedeutende Interaktion mit einem der Kinder, im Innenhof.
- Schauspielanforderung: Die Schauspielerin sollte Emotionen wie Melancholie und Einsamkeit subtil und ohne viel Sprache ausdrücken können, Erzeugt beim Zuschauer durch feine Nuancen Empathie und eine tiefe Verbindung zur Figur
Szenen/Handlung:
Die alte Frau lebt allein und verbringt ihre Tage meist in ihrer Wohnung, wo sie einfache Routinen pflegt, viel schläft und Fernsehen schaut. Hin und wieder sieht sie für eine Weile aus dem Fenster. In einer Schlüsselszene wagt sich in den Innenhof, wo sie für einen kurzen Moment mit einem der Kinder ins Gespräch kommt.
"Zwischenwände"
Bacherlorthesis | Abschlussprojekt
Art des Projekts: Experimenteller Kurzfilm, Installation, Dreikameraperspektive
Drehzeitraum: 06.11. -09.11.
Hallo zusammen,
Für mein experimentelles Kurzfilmprojekt „Zwischenwände“ suchen wir eine Darstellerin für eine zentrale Rolle, die durch oft stille, subtile Ausdruckskraft wirkt.
Der Film wird aus einer distanzierten, beobachtenden Perspektive in einem urbanen Innenhof gedreht und behandelt das Thema der zwischenmenschlichen Distanz und Nähe sowie die unsichtbare Grenze zwischen privatem und öffentlichem Raum. Alltägliche Handlungen und Spannungen werden subtil und atmosphärisch in Szene gesetzt.
Schaut euch gerne das Treatment für einen besseren Eindruck an!
Ich freue mich schon auf eure Nachrichten.
Telefon: | 0221 - 94 65 56 20 |
E-Mail: | info@casting-network.de |
Bürozeiten: | Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr |
© 2005-2024 Gesichter Gesucht & casting-network
Internetagentur - die profilschmiede
Datenschutzeinstellungen