© Lucia Ella
Stand der Information: 08.01.2025
Dodzi Dougban, geboren 1979, ist ein gehörloser Schauspieler, Tänzer und Performer aus Recklinghausen mit Wurzeln in Togo. Beeinflusst von der traditionellen Kultur seiner Familie, fand er seinen Fokus im HipHop und gewann mit hörenden Crews mehrfach deutsche und europäische Meistertitel. Er unterrichtet HipHop, Afro-, Modern- und zeitgenössischen Tanz sowie nonverbale Kommunikation und Gebärdensprache. Als Performer verbindet er die gehörlose und hörende Welt, indem er Gebärdensprache poetisch in den Tanz integriert.
Dougban war Inklusionsbeauftragter im ART.62- Kreativzentrum, arbeitet seit zehn Jahren als Performer und Dozent mit Un-Label zusammen und berät dabei auch Theater- und Kulturbetriebe sowie freie Kulturschaffende und Produktionen für Inklusion und Barrierefreiheit in Kultur. Zuletzt war er in den Stücken „Time to Shine“ (Regie und Choreographie: Takao Baba) und „Hell“ (Choreographie: Ursina Tossi) zu sehen und debütiert 2024 im „Flensburg Krimi“ als Leon Haller (Ausstrahlung Februar2024). Beim Netzwerk-Event CAST ME IN leitete er zusammen mit Tobias Lehmann und Anne Zander den Workshop „4. Gehört werden – Aesthetic of Access: Die Rolle des Deaf Supervisors und die Poesie der Gebärdensprache.“
2024 wurde Dodzi Dougban wurde als Beisitzer in das Präsidium des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V. gewählt und verstärkt seitdem das Team mit seinen vielseitigen Kompetenzen.
Dodzi kommuniziert in Deutscher Gebärdensprache (DGS) und International Sign (IS). Er lebt in Recklinghausen / NRW und wird von der Berliner Agentur Rollenfang als Schauspieler vertreten.
Telefon: | 0221 - 94 65 56 20 |
E-Mail: | info@casting-network.de |
Bürozeiten: | Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr |
© 2005-2025 Gesichter Gesucht & casting-network
Internetagentur - die profilschmiede
Datenschutzeinstellungen